Samstag, 3. Dezember 2011

Brasilien: neues Waldgesetzt wird Kahlschlag fördern



Der Standard, 2.11.2011
Brasilien zerstört mit seinem neuen Forstgesetz den Amazonas-Regenwald
WWF-Klimaexperte Carlos Rittl: "Insgesamt sind 790.000 Quadratkilometer betroffen"

Nachdem Kanada wegen seines Austritts aus dem Kyoto-Protokoll und Polen ("Poland = Coaland") das "Fossil oft the Day" (das "Fossil des Tages" - ein Preis für besonders schlechte Klimapolitik) bekommen hat, ist nun Brasilien an der Reihe. Denn der ganze Tag gestern stand wegen Brasilien unter einem unheilvollen Zeichen.

Blickpunkt Lateinamerika, 2.12.2011
Neues Waldgesetz würde in Wasser-Kreislauf eingreifen
Das umstrittene, noch nicht verabschiedete, neue Waldgesetz (Código Florestal) droht in Brasilien durch die Zulassung vermehrter Abholzungen auch den Wasser-Kreislauf zu beeinträchtigen. Der Biologe José Galizia Tundisi erklärt in einem Interview, was auf dem Spiel steht.

Blickpunkt Lateinamerika, 7.12.2011
Brasilien will Schutz des Regenwalds lockern
Ärger im Urwald
Umweltschützer in Brasilien laufen Sturm. Denn eine Mehrheit im Parlament will den Schutz des Regenwaldes lockern, die Großfarmer jubeln schon. Die letzte Hoffnung ist ein Veto von Präsidentin Rousseff.