Dienstag, 6. Dezember 2011

Studentin protestiert bei Preisverleihung gegen Belo Monte

Ana Gabriela sagte, dass Dilma 'kein Interesse' gezeigt hat
Präsidentin Dilma Rousseff wurde am Dienstag (6.12.) von einer Studentin überrascht, die während der Preisverleihung des 25. Young Scientist Award im Palácio do Planalto gegen das Kraftwerk Belo Monte protestierte.

Die 19-jährige Ana Gabriela Person Ramos aus São Paulo erhielt für ihre Arbeit "Ökologische Verpackungen für Baumsetzlinge" den ersten Preis. Als sie auf der Bühne erschien, um von der Präsidentin den Preis zu erhalten, sahen alle ihre Gesichtsbemalung sowie die Aufschrift "der Xingu lebt" auf ihrem Arm.

"Ich sprach mit der Präsidentin einige Worte über Belo Monte, aber sie zeigte kein Interesse", sagte Ana Gabriela. "Ich bat sie, das Kraftwerksprojekt Belo Monte einzustellen und den Xingu zu retten. Ich wollte diese Gelegenheit nicht ungenützt lassen, um meine Einstellung gegen Belo Monte vor so viele politischen Vertretern zu zeigen."'

Präsidentin Rousseff gab nur eine einsilbiges "Gut" als Antwort und wandte sich lächelnd den Kameras zu.

Estado de São Paulo, 6.12.2011
Jovem aproveita cerimônia no Planalto para protestar contra Belo Monte
Estudante do ensino médio ganhou Prêmio Jovem Cientista com pesquisa sobre embalagens ecológicas para mudas

TV-NBR auf YouTube: