Mittwoch, 20. April 2011

Indigene fordern am "Tag des Indios" ihre Rechte

Indigene Gemeinschaften machten am "Tag des Indios" (19. April) auf ihre Situation aufmerksam. Allgemein heißt es, dass zum Feiern wenig Grund vorhanden sei, da die brasilianische Regierung den Indigenen nicht die entsprechende Bedeutung beimisst.

Auf lokaler Ebene seien vor allem in Amazonien Erfolge vorzuweisen. Hier leben 120.000 Indigene in 178 Territorien. In zwei der 62 politischen Gemeinden Amazoniens stellen sie den Bürgermeister, insgesamt gibt es hier momentan 19 indigene Gemeinderäte.
Auf Landesebene sind sie jedoch nicht repräsentiert. 2009 wurden die Landesstiftung der Indigenen Völker (Fepi) sowie eine Landessekretariat (SEIND) gegründet.

In Rondônia untersucht die Bundesstaatsanwaltschaft (MPF/RO) 110 Fälle von Menschenrechtsverletzungen bei indigenen Völker in den Städten Porto Velho und Guajará-Mirim. Die Ermittlungen erstrecken sich auf Gesundheits- und Bildungssektor, Landrechte, Invasionen von indigenen Gebieten, illegalen Holzschlag, Sozialversicherungsfragen, schlechte Behandlung durch die Nationale Indigenenstiftung (FUNAI), mangelnde rechtliche Unterstützung bei Entschädigungsverhandlungen für Umweltschäden durch die Wasserkraftwerke am Rio Madeira u.a.

Vertreter der indigenen Völker aus ganz Brasilien überreichten dem Justizminister Tarso Genro und dem Senatspräsidenten José Sarney einen offenen Brief mit Wünschen und Beschwerden.
Hauptkritikpunkte ist die fehlende Stimme der Indigenen in Angelegenheiten, die sie betreffen, wie beim Bau der Wasserkraftwerke Belo Monte und Jirau.
"Der brasilianische Staat ging während der Lula-Regierung auf die Forderungen und Anliegen der indigenen Bewegungen nicht ein. Er duldete eine unserem Volk gegenüber schlechte und ignorierende Politik, was unseren physischen und kulturellen Fortbestand bedroht", so der Brief.

A Crítica, 19.4.2011
Organizações indígenas redefinem os desafios
Da luta pela demarcação das terras à participação em organismos governamentais, indígenas elegem novas frentes de batalha para conquistar renda e dignidade

CIMI, 20/04/2011
Dia do Índio: MPF/RO investiga 110 violações de direitos dos índios
Um terço dos casos envolve problemas de atendimento à saúde dos índios nas aldeias e nas cidades.

MTV, 19.4.2011
Nada de comemoração! No Dia do Índio, comunidades indígenas querem ser ouvidas

COIAB, 20.4.2011
19 DE ABRIL: DIA DE HOMENAGEM E DE LUTA
A Assembleia Legislativa do Estado do Amazonas realizou Sessão Especial em Comemoração ao Dia Nacional do Índio.