Mittwoch, 23. November 2011

Chevron verursacht Ölunfall vor Küste Brasiliens

Handelsblatt - 21.11.2011
Ölunfall vor Brasilien: Chevron drohen Millionen-Strafen
Chevron drohen Millionen-Strafen wegen des Ölunfalls vor Brasilien. Die Maximalstrafe beträgt rund 20 Millionen Euro. Zuvor hatte der Konzern die volle Verantwortung für den Vorfall übernommen.

NZZ, 22.11.2011
Brasilien verhängt Millionenstrafe gegen Chevron
(ddp) Die brasilianische Umweltbehörde hat wegen des Öllecks vor der Küste des Landes eine Strafe von 50 Millionen Reais (20,5 Millionen Euro) gegen den amerikanischen Ölkonzern Chevron verhängt.

Blickpunkt Lateinamerika, 24.11.2011
Chevron wegen Ölteppich am Pranger
Nach neuesten Meldungen hat Brasilien Chevron die Förderlizenz entzogen. Der US-Ölkonzern darf vorerst nicht mehr in dem Land bohren, bis die Ursachen und Verantwortlichkeiten für die Ölpest geklärt und die Sicherheitsbedingungen in der betroffenen Region wiederhergestellt seien, erklärte die brasilianische Ölbehörde.

Blickpunkt Lateinamerika, 25.11.2011
Stresstest für Chevron
Nach der Öl-Havarie im Atlantik muss sich die Betreibergesellschaft Chevron einer externen Unternehmensprüfung unterziehen. Am heutigen Freitag werde dem Ölmulti dazu eine detaillierte Benachrichtigung zukommen, so Carlos Minc, Umweltbeauftragter im Bundesstaat Rio. »Das wird eine Überprüfung sein, die eine Firma von bester Qualität und internationalem Niveau ausführt«, kündigte Minc gestern Abend an.