Freitag, 4. November 2011

Fernando Meirelles: "Bau von Belo Monte ist einer der größten Irrtümer Brasiliens"


Das 8. Amazonas Film Festival in Manaus wurde am späten Donnerstagabend (3.11.) mit der Premiere des Films "Xingu" von Cao Hamburger eröffnet. Bei der anschließenden Feier im Teatro Amazonas in Manaus war das gesamte Filmteam dabei: Regisseur Cao Hamburger, die Produzenten Fernando Meirelles und Andrea Barata Ribeiro sowie die Schauspieler Felipe Camargo und João Miguel.

Bei der Pressekonferenz betonte Produzent Fernando Meirelles die Aktualität des Themas des Films in einem Land, wo momentan die Reform des Waldgesetzes debattiert wird, um Schutzzonen zugunsten von weiteren Anbauflächen aufzuheben. Außerdem kritisierte er den Belo Monte-Damm, wofür im März mit der Errichtung der Zufahrtsstraßen und Baustellen begonnen wurde. "Ich sehe das Problem dieses Kraftwerks und weiterer, die folgen werden, darin, dass sie einen Fortschritt bewirken, auf den wir nicht vorbereitet sind. Sie werden ein gewaltiges und ungeordnetes Wachstum auslösen", sagte er.

Laut Meirelles diene die in Belo Monte erzeugte Energie zur Versorgung der "Zellstoff-, Stahl- und Aluminiumindustrie". "Ich persönlich glaube nicht, dass diese Art von Fortschritt gesund und vernünftig ist", sagte der Direktor, und bezeichnete den Bau des Kraftwerks Belo Monte als einen der größten Irrtümer, der momentan in Brasilien aufgrund wirtschaftlicher Interessen begangen wird. Auch die Indigenen wollen diese Art des Fortschritts auf ihren Gebieten nicht, und das müsste respektiert werden.

"Wenn ich in der Zeitung lese, dass Megaron seinen Posten bei FUNAI verliert, weil er gegen Belo Monte ist, dann ist das genau die Problematik, über die auch der Film 'Xingu' handelt", sagte Mireilles.

Bei der Premiere konnte der Film jedenfalls das Publikum stark begeistern.
Premiere von "Xingu" beim Amazonas Film Festival in Manaus
Der Film "Xingu" handelt von den anthropologischen Expeditionen der Brüder Orlando, Claudio und Leonardo Villas-Bôas in den 1940-iger Jahren im Gebiet des oberen Xingu-Flusses. Die Regierung beabsichtigte damals die Erschließung des Landesinneren für Besiedlungen. Der Kontakt der Brüder mit den vorgefundenen indigenen Stämmen veränderte ihr Leben völlig und führte zu Konflikten mit der Regierung. Durch ihr Eintreten kam es 1961 zur Errichtung des Nationalparks Xingu und zum gesetzlichen Schutz der Xingu-Indianer.


taz.de, 5.11.2011
“Xingu” – Weltpremiere auf dem Amazonas Film Festival
Ich bin wieder einmal auf dem Amazonas Film Festival in Manaus. Die größte Attraktion fand gleich zum Auftakt statt: die Weltpremiere von Xingu, einer Hommage von Regisseur Cao Hamburger an die legendären Villas-Bôas-Brüder – jene Waldläufer, auf deren Initiative die Gründung des Xingu-Nationalparks 1961 zurückgeht.


UOL, 4.11.2011
"É um dos maiores erros atuais", diz Fernando Meirelles sobre a construção de Belo Monte

As implicações políticas das questões levantadas por ”Xingu” foram o tema dominante da entrevista coletiva realizada com a equipe do filme, na manhã desta sexta-feira (4), no Amazonas Film Festival.

EFE, 4.11.2011
Produtor de "Xingu", Fernando Meirelles questiona modelo de progresso do país

Último Segundo, 4.11.2011
Responsável por Belo Monte, Eletrobras financia filme sobre Xingu
Construção de usina é debatida durante coletiva para divulgação do longa sobre parque indígena

Site do Amazonas Film Festival
"Xingu"

Veja também:
TViG-Notícias, 15.4.2011
Parque Nacional do Xingu completa 50 anos