Mittwoch, 2. November 2011

Indigener Koordinator wegen Kritik an Belo Monte entlassen

Der regionale Koordinator der Nationalen Indio-Stiftung (FUNAI) in Colider (nördlich von Mato Grosso), Megaron Txucarramãe, wurde am Montag (31.10.) von seinem Amt entlassen, das er seit 1995 ausübte.

Megaron, ein leitender Kayapo und Neffe von Kazike Raoni, sagte er wäre wegen seiner Kritik gegen die Staudämme der Bundesregierung und vor allem gegen Belo Monte gefeuert worden.

FUNAI-Präsident Márcio Meira wollte die Demission nicht kommentieren. Er ließ durch seinen Pressesprecher mitteilen, dass die Entlassung nicht mit Belo Monte zusammen hänge - Megaron hätte "nicht mehr seine Funktion ausgeübt".

Die Entlassung löste bei den Kayapo große Empörung aus. In einem Brief an das Justizministerium ersuchten sie um Klärung des Falles und kündeten Proteste in Colíder (634 km südlich von Cuiaba) an. Die Bewegung Xingu Vivo, ebenfalls gegen das Kraftwerk Belo Monte, veröffentlichte gestern Abend die Kündigung von Megaron und nannte sie eine 'kleine Rache'.

Die Kayapo waren in der vorigen Woche maßgeblich an der Besetzung der Baustelle von Belo Monte  beteiligt.

"Ich war zur Teilnahme an der Demonstration eingeladen, meine Verwandten hatten mich gerufen, aber ich konnte nicht teilnehmen. Aber die Leute bei FUNAI wissen, dass ich gegen Belo Monte bin. Ich werde auch weiterhin den Kampf meiner Verwandten fortsetzen und den Xingu-Fluss gegen den Damm verteidigen", sagte Megaron.

Er beklagte sich, nicht direkt von Funai über die Entlassung informiert worden zu sein. Eine Freundin hätte es ihm am Telefon gesagt. "Die Funai ist nicht da, um den Indigenen zu helfen. Wir haben so viele Probleme, aber sie tun nichts", kritisierte Megaron.

FOLHA, 2.11.2011
Caiapó que criticava Belo Monte é demitido da Funai
O coordenador regional da Funai (Fundação Nacional do Índio) no município de Colíder (norte de Mato Grosso), Megaron Txucarramãe, foi exonerado do cargo na última segunda-feira (31). Ele ocupava o posto desde 1995.

XINGU VIVO, 1.11.2011
Demitido da Funai, Megaron diz que ato foi motivado por oposição a hidrelétricas
No último dia 28, o cacique kayapó Megaron Txucarramãe foi demitido sumariamente e sem aviso prévio da coordenação regional da Funai de Colider, MT.