Sonntag, 20. November 2011

Altamira fordert Einstellung von Belo Monte

In einem Exklusivbericht greift Folha ein Ereignis vom 28.9. auf, als sich Bürgermeisterin Odileia Sampaio und die Stadtverwaltung von Altamira (PA) - mit dem Bau von Belo Monte nun Schauplatz des größten Infrastrukturprojekts Brasiliens - an Präsidentin Dilma Rousseff, das Umweltinstitut Ibama und die Bundesanwaltschaft (MPF) wandten und um die Einstellung der Arbeiten am Wasserkraftwerk Belo Monte bzw. um Aufhebung der Installationslizenz ersuchten. PlattformBeloMonte berichtete davon.

Seit vier Monaten ist die Altamira (PA) von einer Massenmigration, die durch den Baubeginn ausgelöst wurde, stark betroffen. Der Immobilienmarkt ist zusammen gebrochen, die Mieten erreichen astronomische Höhen. Die Straßen verkraften die vielen Autos nicht, der Verkehr kommt zum Erliegen, Parkplätze fehlen. Einbrüche und Überfälle gehören zum traurigen Alltag. Schulen und Spitäler, die schon bisher zu klein waren, sind durch den Ansturm heillos überfordert.

In den verschiedenen Baustellen für Belo Monte sind bereits 4.500 Beschäftigte tätig. Die Arbeitsuchenden kommen aus weit entfernten Bundesstaaten. Vielfach werden die arbeitsrechtlichen Bedingungen - wie schon bei anderen Kraftwerksbauten in Jirau oder Santo Antônio - nicht eingehalten und es kommt zu Rebellionen unter den Arbeitern.

Die Bürgermeisterin von Altamira, Odileia Sampaio, sagte im Interview mit TV-Folha, dass von den vielen von Norte Energia S.A. gemachten Versprechungen bisher nur 5 % umgesetzt sind. Deshalb verabschiedete der Stadtrat ein Schreiben an die Bundesanwaltschaft und an IBAMA, in dem die Aufhebung der von IBAMA am 30. Juli 2011 erteilten Installationslizenz für die Belo-Monte-Baustellen verlangt wird.



Folha, 20.11.2011
Altamira decide pedir suspensão de Belo Monte; veja vídeo
A cidade de Altamira (PA), palco da maior obra do PAC (Programa de Aceleração do Crescimento), pediu à presidente Dilma Rousseff, ao Ibama e ao MPF (Ministério Público Federal) a suspensão das obras da Hidrelétrica de Belo Monte, no Rio Xingu.

Videográfico mostra como funcionará a hidrelétrica de Belo Monte