Sonntag, 27. Oktober 2019

Stimmen zum Abschluss der Amazonas-Synode


Domradio.de, 27.10.2019
Stimmen zum Abschluss der Amazonas-Synode
"Es ist Zeit zu handeln"
Mit einer Messe im Petersdom ist die Amazonas-Synode zu Ende gegangen. Viele Synodenteilnehmer zeigen sich mit den Ergebnissen zufrieden und bewerteten das Treffen als historisch. Für Kardinal Marx hat es gar "Bedeutung für die ganze Welt".

Katholisch.at, 26.10.2019
Netzwerk Repam zur Amazonien-Synode: Zeit für Wandel ist gekommen
Kirchliches Panamazonien-Netzwerk veröffentlicht Resümee zu dreiwöchigen Beratungen im Vatikan - Schreiben betont Notwendigkeit für kirchliche Reformen in Amazonien und warnt ausdrücklich davor, auf jene zu hören, "die nichts ändern wollen und die es gerne sähen, wenn das alles hier jetzt zu Ende wäre"

Religion.orf.at, 26.10.2019
Bischofssynode: Weihe Verheirateter in Ausnahmefällen
Die Bischofssynode im Vatikan hat sich für die ausnahmsweise und auf eine Region beschränkte Priesterweihe von verheirateten Männern ausgesprochen.

VaticanNews, 27.10.2019
Schönborn: Synode starkes Lebenszeichen für Amazonien und Kirche
Als ein „starkes Lebenszeichen für Amazonien und die Kirche“ hat Kardinal Christoph Schönborn das Ergebnis der Bischofssynode zu Amazonien bezeichnet. Von dem am Samstagabend verabschiedeten Abschlussdokument gingen „starke Impulse“ an die Weltgemeinschaft aus, sowohl was den ökologischen Erhalt des für das Weltklima wichtigen Amazonas-Regenwaldes als auch den Schutz der dort lebenden Menschen betrifft.

Katholisch.de, 27.10.2019
Kirche, Wissenschaft und Jugend bei Umweltschutz wichtige Verbündete
Kardinal Marx: Amazonas-Synode zeigt neue Öko-Allianz
Es gehe um nicht weniger als die Zukunft der Erde und der Menschheit: Kardinal Reinhard Marx sieht die katholische Kirche in der Pflicht als wichtige Fürsprecherin für den Klimaschutz - zusammen mit Jugendlichen und Wissenschaft.

Der Standard, 27.10.2019
Amazonas-Synode für ausnahmsweise Priesterweihe von Verheirateten
In Zukunft sollen "geeignete und anerkannte Männer" in dem Regenwaldgebiet zu Priestern geweiht werden können, auch wenn sie eine Familie haben

VaticanNews, 27.10.2019
Amazonas-Bischof: „Vielleicht in zehn Jahren Viri probati“
Der deutsch-brasilianische Bischof Johannes Bahlmann könnte sich vorstellen, in seinem Bistum Obidos im brasilianischen Amazonasgebiet in etwa zehn Jahren verheiratete Priester zu haben. Das sagte er am Samstagabend in einem Interview mit Radio Vatikan.

Vorarlberg.orf.at, 28.10.2019
Altbischof Kräutler mit Synode teilweise zufrieden
Verheiratete Männer sollen in Ausnahmefällen – und vorerst nur in Südamerika – römisch-katholische Priester werden können. Mit diesem Beschluss ist am Sonntag im Vatikan die dreiwöchige Amazonien-Synode zu Ende gegangen. Der Koblacher Altbischof Erwin Kräutler war eine Schlüsselfigur – er ist mit den Ergebnissen teilweise zufrieden.

VaticanNews, 29.10.2019
„Papst wird kaum umhin können, den Zölibat zu lockern“
Nach dem Ende der Amazonien-Synode im Vatikan liegt es nun an Papst Franziskus, seine Schlüsse aus dem vorliegenden Schlussdokument zu ziehen und den Weg für die Weihe verheirateter „bewährter Männer“ frei zu machen. Dem Wiener Dogmatik-Professor Jan-Heiner Tück zufolge wird der Papst dieser Empfehlung wohl auch folgen, „will er nicht als Papst der Ankündigungen in die Geschichte eingehen“.

Adveniat, 27.10.2019
"Eine Synode des Aufbruchs mit einem Dokument des Neuanfangs"
Der Adveniat Hauptgeschäftsführer Pater Michael Heinz zieht eine positive Bilanz der Amazonas-Synode. Angesichts der Tatsache, dass sich die alten hierarchischen Strukturen in der Kirche überlebt hätten, habe das Amazonas-Netzwerk Repam in Rom gezeigt, wie Kirchesein heute geht.

Feinschwarz, 31.10.2019
Wenn der Fluss über die Ufer tritt … Über die gerade abgeschlossene Amazoniensynode
Ein Exklusivbericht der Synodenteilnehmerin Sr. Birgit Weiler über Prozess und Ergebnisse der Amazoniensynode.

Erzdiözese Wien, 31.10.2019
Amazonien-Experte Suess: Verheiratete Priester werden kommen
Deutsch-brasilianischer Theologe und Synoden-Experte im "Kathpress"-Interview über zentrale Ergebnisse der Amazonien-Synode und Vorhaben des Papstes