Mittwoch, 23. Oktober 2019

Holzmafia“ wütet in Rumäniens Wäldern


ORF, 22.10.2019
Holzmafia“ wütet in Rumäniens Wäldern
Binnen weniger Wochen sind in Rumänien zwei Förster der staatlichen Forstverwaltung getötet worden. Liviu Pop wurde vergangene Woche erschossen, als er Holzdiebe stellen wollte. Im September war der Förster Raducu Gorcioaia getötet worden. Rumänien gilt mit seinen Wäldern als grüne Lunge Europas – und als Schlaraffenland für die Holzindustrie. Mit illegalen Schlägerungen und Diebstählen versuchen auch Kriminelle, gute Geschäfte zu machen.

Die Praktiken der „Holzmafia“ erinnern an den Raubbau im Amazonas oder Wilderer in den Steppen der Naturparks in Afrika: Holzdiebe in den Wäldern Rumäniens gehen mittlerweile über Leichen. Laut Silviu Geana von der Forstarbeitergewerkschaft Silva wurden in den vergangenen Jahren sechs Förster getötet. Die staatliche Forstverwaltung Romsilva zählte allein heuer 16 tätliche Angriffe.

Der 30-jährige Pop wurde laut Ermittlern in der Region Maramures im Norden des Landes mit seinem eigenen Gewehr erschossen und in eine Schlucht geworfen. Nach einem Hinweis wollte er im Wald Holzdiebe stellen, nicht ausgeschlossen wird, dass er gezielt in eine Falle gelockt wurde.

Stuttgarter Nachrichten, 21.10.2019
Die Förster leben gefährlich
Die Holzmafia geht in Rumänien bei illegalen Abholzungen auch über Leichen: Nach Angaben der Polizei ist dort ein Familienvater mit dem eigenen Jagdgewehr erschossen worden.


Servus-TV, 27.6.2019
Rumänien: Der schmutzige Handel mit dem Holz


Das Erste, 15.09.19
Video: Rumänien:
Der letzte Urwald Europas in Gefahr – Umweltschützer fordern mehr Schutz durch die EU
Hunderte Jahre alte Bäume werden in Rumänien abgeholzt. Zum Teil entgegen bestehender Gesetze. Die Holzmafia findet immer wieder Gesetzeslücken, staatliche Kontrollen gibt es kaum. Jetzt klagen Umweltschützer bei der EU.


SRF, 3.7.2019
Zerstörter CO2-Speicher
Die letzten Urwälder Europas fallen der Holzmafia zum Opfer
Rumäniens Urwälder werden nicht genügend geschützt. Deshalb reichen Umweltschützer eine Klage gegen den Staat ein.