Sonntag, 6. Oktober 2019

Eröffnungsgottesdienst zur Synode: Papst weckt Hoffnung auf Reformen

Papstgeflüster, 6. Oktober 2019
Appell für Reformen
Papst Franziskus hat zum Auftakt der Amazonassynode zu mutigen und klugen Reformen aufgerufen. In seiner Predigt beim Eröffnungsgottesdienst warnte er am Morgen, Benedikt XVI. zitierend: „Die Kirche darf sich keinesfalls auf eine Pastoral der ‚Aufrechterhaltung‘ beschränken, die auf jene ausgerichtet ist, die das Evangelium Christi bereits kennen.“ Klugheit dürfe, so Franziskus weiter mit Verweis auf den Katechismus, weder mit Ängstlichkeit noch mit Schüchternheit verwechselt werden. Vielmehr gehe es um eine „wagemutige Klugheit“. Damit weckt Franziskus weitere Hoffnungen auf Veränderung und Reformen bei den bevorstehenden Beratungen.

VaticanNews, 6.10.2019
Amazonien-Synode startet mit Messe von Papst Franziskus
„Amazonien: Neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie“ – unter diesem Motto tritt ab diesem Sonntag eine Sonder-Bischofssynode im Vatikan zusammen. Papst Franziskus eröffnete sie mit einer Messe in Sankt Peter.

Religion.orf.at, 6.10.2019
Papst sieht „zerstörerische Interessen“ an Amazonien
Papst Franziskus hat beim Eröffnungsgottesdienst zur Synode Ausbeutung und Umweltvernichtung im Amazonasgebiet angeprangert. „Das von zerstörerischen Interessen gelegte Feuer wie jenes, das kürzlich das Amazonasgebiet verwüstet hat, ist nicht das aus dem Evangelium“, sagte der Papst in seiner Predigt.

VaticanNews, 6.10.2019
Kräutler: Amazonien-Synode hat Kraft zu Reformen
Die Amazonien-Synode hat die Kraft, Reformen anzustoßen und eine „Initialzündung für die Kirche“ zu werden. Das sagt der brasilianisch-österreichische Bischof Erwin Kräutler im Interview der „Tiroler Tageszeitung“ von diesem Sonntag.

Der Standard, 6.10.2019
Amazonas-Bischof: "Brasiliens Regierung will uns mundtot machen"
Der Österreicher Erwin Kräutler hat die Amazonas-Synode im Vatikan mit vorbereitet. Der Regierung von Jair Bolsonaro sagt er den Kampf an

Spiegel-Online, 5.10.2019
Amazonas-Synode in Rom
Franziskus' dicke Brocken
Die Länder Süd- und Mittelamerikas sind Herzland der katholischen Kirche - doch die Probleme sind gewaltig. Bei einer Synode im Vatikan suchen der Papst und mehr als hundert Bischöfe nach Lösungen. Und überall lauern Fallen.




Liste der Synoden-Teilnehmer:
ELENCO DEI MEMBRI SECONDO IL TITOLO DI PARTECIPAZIONE