Montag, 21. Oktober 2019

Traditionalisten stehlen indigene Statuen aus Kirche


Radikal-Konservative, die Papst Franziskus immer wieder Häresie vorwerfen und der Amazonien-Synode Götzentum unterstellen, filmten, wie sie in den Morgenstunden die Kirche Santa Maria in Transpontina betraten und von der Ausstellung der Casa Comun indigene Statuen stahlen. Anschließend gingen sie zum Tiber und warfen sie triumphierend in den Fluss.
Vor allem in englischsprachigen Blogs und Netzwerken werden die Täter als "true heroes" und "warriors" gefeiert.
Zu denken gibt, dass vor allem jene Radikal-Konservativen in den Statuen die Fruchtbarkeitsgötter Pachamama erkennen. Jene Männer und Frauen aus Lateinamerika, die an den Veranstaltunge der Casa Comun beteiligt sind, haben sich zum Vorwurf der Götzenverehrung nicht geäußert, sondern bloß "religiöse Intoleranz" bedauert.
Andererseits verwundert es, dass die Radikal-Konservativen vorgeben, die Kirche von heidnischen Götzenbildern reinigen zu müssen, und zugleich keine Probleme damit haben, wenn in einer anderen Kirche die angeblichen Bretter der Krippe, in der das Jesuskind gelegen sein soll, heute noch verehren.
Blindheit und Fanatismus führen leider immer sehr schnell zu Praktiken wie die eines Judas.


Stuttgarter Zeitung, 21.10.2019
Amazonas-Synode im Vatikan
Indigene Statuen in den Tiber geworfen
Diebe haben aus einer Kirche in der Nähe des Vatikans indigene Fruchtbarkeitsstatuen gestohlen und in den Tiber geworfen. Ein Video des Diebstahls wurde in konservativen sozialen Medien geteilt und bejubelt.


Kathpress, 22.10.2019
Indigenen-Statuen im Tiber:
Aktivisten beklagen "Akt der Gewalt"
Entwendung hölzerner Fruchtbarkeits-Statuen aus einer römischen Kirche am Rand der Amazonien-Synode sei "religiöse Intoleranz" gewesen

Das Vorgehen radikal-konservativer Katholiken gegen indigene Fruchtbarkeitsfiguren haben Mitglieder der Initiative "Amazonia casa comun" (Gemeinsames Haus Amazonien) als "Akte der Gewalt" verurteilt. In diesen Handlungen zeigten sich "religiöse Intoleranz und Rassismus" gegen indigene Völker, erklärte die Initiative am Dienstag. Zugleich komme darin die Ablehnung "neuer Wege zur Erneuerung unserer Kirche" zum Ausdruck.

Die Initiative warnte davor, dass diese Akte sich wiederholen oder sogar weiter verschärfen könnten. Sie selbst sei aber jederzeit friedlich und verzichte auf Reaktionen. Ihre Mitglieder "respektierten die Unterschiedlichkeit anderer Ausdrucksformen der Begegnung mit Christus".

In der Nacht zum Montag hatten mindestens zwei Männer mehrere hölzerne Fruchtbarkeitsfiguren, die eine nackte, schwangere Frau zeigen, aus einer Kirche in Vatikan-Nähe entwendet und in den Tiber geworfen. Die Initiative "Amazonia casa comun", zu der rund 30 kirchliche Gruppierungen aus Lateinamerika, Nordamerika und Europa gehören, hatte diese und andere Figuren und Symbole am Rande der im Vatikan tagenden Amazonas-Synode bei Zeremonien eingesetzt.


Kathpress, 23.10.2019
Synode: Geraubte Holzfiguren und ein Dialog "auf Zehenspitzen"
Rund um den Vatikan begegnen sich derzeit zwei Welten: Amazonien und römischer Katholizismus - Das führt zu Missverständnissen, Hetze, Diebstahl sowie behutsamen Versuchen, einander zu verstehen und Lösungen zu finden - Von Kathpress-Korrespondent Roland Juchem


VaticanNews, 21.10.2019
Roubadas estátuas indígenas de Igreja perto do Vaticano
Prefeito Paolo Ruffini fala sobre o roubo de estátuas indígenas da Igreja de Santa Maria em Traspontina

VaticanNews, 22.10.2019
São João Newman e as estátuas jogadas no rio Tibre
O triste episódio do roubo e da destruição das estátuas indígenas da Amazônia

Übersetzung PlattformBeloMonte:

Der Hl. John Newman und die Statuen, die in den Tiber geworfen wurden
Der Diebstahl der drei Holzstatuen, die schwangere indigene Frauen darstellen, sowie ihre Entsorgung im Tiber ist ein sehr trauriges Ereignis. Reaktionen auf diese gewalttätige und intolerante Tat im Netz geben zu bedenken: "Gerechtigkeit ist geschehen" lautet eine begeisterte Überschrift einer italienischen Website. Im Namen von Tradition wird eine Abbildung der Mutterschaft und der Heiligkeit des Lebens verspottet und bekämpft. Für indigene Völker ist das ein traditionelles Symbol für die Verbindung mit unserer "Mutter Erde", wie es auch der heilige Franz von Assisi in seinem Lied von der Schöpfung zum Ausdruck bringt.

Für die neuen Bilderstürmer könne es hilfreich sein, den Aufsatz des jüngst heiliggesprochenen Kardinal John Newman zu lesen. In "Die Entwicklung der christlichen Lehre und der Begriff der Entwicklung" aus dem Jahr 1878 schreibt er in Bezug auf die Übernahme heidnischer Elemente durch die Kirche:
"Im Laufe des vierten Jahrhunderts verbreiteten sich mit einer für die Kirche charakteristischen Rapidität zwei Bewegungen in der Christenheit, die eine asketischer, die andere ritueller oder zeremonieller Natur.
Es wird uns verschiedentlich von Eusebius erzählt, daß Konstantin, um die neue Religion den Heiden anzuempfehlen, auf sie den äußeren Schmuck übertrug, an den sie bei ihren eigenen gewohnt gewesen waren. Es ist nicht notwendig, auf ein Thema einzugehen, das der emsige Eifer protestantischer Schriftsteller den meisten von uns vertraut gemacht hat. Der Gebrauch von Tempeln, und diese einzelnen Heiligen geweiht und bei Gelegenheit mit Baumzweigen geschmückt; Weihrauch, Lampen und Kerzen; Votivgaben bei Genesung aus Krankheit; geweihtes Wasser; Asyle; Feiertage und -zeiten; Gebrauch von Heiligenkalendern; Prozessionen, Feldersegen; Priestergewänder, die Tonsur, der Ehering, das Sich-Wenden nach Osten, zu einer späteren Zeit Bilder, vielleicht der Kirchengesang und das Kyrie eleison — sind alle heidnischen Ursprungs und geheiligt durch ihre Aufnahme in die Kirche."
Newman, John Henry. Die Entwicklung der christliche Lehre und der Begriff der Entwicklung. Ins Deutsche übertragen von Theodor Haecker. Verlag Hermann A. Wiechmann. München 1922. S. 379-380.

AKTUALISIERUNG:

VaticanNews, 4.11.2019
Österreicher bekennt sich zu Diebstahl von Indigenen-Statue
Ein österreichischer Lebensschutzaktivist hat sich zum Diebstahl indigener Holzfiguren aus einer Kirche in Rom während der jüngsten Amazonien-Synode bekannt.

Die Tagespost, 4.11.2019
Entwendete "Pachamamas": Lebensrechtler Tschugguel bekennt sich
Seit Tagen sorgt ein Video für Aufmerksamkeit, in dem die umstrittenen Holzfiguren nackter Schwangerer aus einer römischen Kirche entwendet und in den Tiber gestoßen werden. Nun bekennt sich der österreichische Lebensrechts-Aktivist Alexander Tschugguel zu der Aktion.

Gloria.tv, 4.11.2019
Das ist der Held, der die Pachamamas in den Tiber warf

Augsburger Allgemeine, 6.11.2019
Ein Mann stiehlt Figuren aus einer Kirche - und wird dafür gefeiert
Der Österreicher Alexander Tschugguel ist weltbekannt, weil er Holzfiguren aus einer römischen Kirche stahl und in den Tiber warf. Erzkonservative verehren ihn deshalb.

FAZ, 6.11.2019
Päpstlicher als der Papst
Verstoß gegen erstes Gebot: Der Dieb, der während der Amazonas-Synode in Rom die indigenen Holzfiguren raubte und anschließend in den Tiber warf, hat sich nun als religiöser Aktivist bekannt.

Tschugguel gründet St. Boniface Institut
Das St. Bonifatius Institut wurde gegründet, um die Interessen katholischer Laien zu vertreten. Nein zum neuen Heidentum in der Kirche! Nein zur globalistischen Agenda in der Kirche! Nein zur anhaltenden Zerstörung von innen!
Aus dem Herzen Europas wollen wir für die Wiederherstellung unserer wunderbaren katholischen Kultur und Traditionen kämpfen, für eine Kirche, die unserem Herrn und Erlöser Jesus Christus folgt!