Montag, 12. April 2010

Proteste in Brasília fordern Ende von Belo Monte

Agência Estado, 12.1.2010
Fotogalerie O Globo
Nach Aussagen der Oragnisatoren nahmen am Vormittag über tausend Menschen an der Demonstration auf der Esplanada der Ministerien in Brasília gegen den Bau des Wasserkraftwerks Belo Monte teil. Ca. 700 davon gehörten zur Bewegung der von Staudämmen Betroffen (MAB), die seit einer Woche in Brasília auf Kurs sind. Neben Vertretern von indigenen und Umweltbewegungen waren aus Altamira drei Busse mit betroffenen Flussbewohnern gekommen.

Zunächst überreichten die Demonstranten im Ministerium für Bergbau und Energie eine Petition, in dem die Einstellung des Kraftwerkprojekts gefordert wurde, sowie soziale und ökologische Studien, die die negativen Auswirkungen des Programms zum Inhalt hatten. Anschließend zogen die Demonstranten zum Ministerium für Entwicklung, Industrie und Außenhandel (MDIC) und zur Nationalen Agentur für elektrische Energie (Aneel).